Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hier finden Sie weitere Informationen: Datenschutzerklärung
OK

Schultersteife

Die Gelenkkapsel umschließt das Schultergelenk sackartig und grenzt es von den umgebenden Strukturen ab. In der relativ großen Gelenkkapsel des Schultergelenkes ist ein großer Bewegungsumfang möglich. Kommt es zu einer Entzündung, Vernarbung und Verdickung der Kapsel, kann die Beweglichkeit in mehreren Ebenen erheblich eingeschränkt sein, das Gelenk ist „gefesselt“. Im Rahmen der Erkrankung kommt es zu einer Entzündung und narbigen Verdickung der Gelenkkapsel mit folgender Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenkes.

Die Ursache der Erkrankung ist bis heute ungeklärt, es zeigt sich ein gehäuftes Auftreten bei Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen.

Symptome

Die Schultersteife (frozen shoulder) ist eine zumindest phasenhaft schmerzhafte erhebliche Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenkes. Die Erkrankung läuft in mehreren Phasen ab. Zunächst kommt es zu einer Schmerzsymptomatik, meist ohne eine erinnerbare Ursache, welche in eine zunehmende Bewegungseinschränkung übergeht. Über die Zeit lässt der Schmerz meist nach, so dass dann die erhebliche Bewegungseinschränkung im Vordergrund steht. In manchen Fällen kann es in einer weiteren Phase wieder zu einer Verbesserung der Beweglichkeit kommen. Der zeitliche Ablauf der einzelnen Phasen ist nicht vorhersehbar, Verläufe von wenigen Wochen oder Monaten sind beschrieben, meist handelt es sich jedoch um Verläufe von mehreren Jahren.

Diagnose

Die Diagnose einer „ frozen shoulder“ wird durch die klinische Untersuchung des Patienten gestellt. Bildgebende Verfahren sind ggf. nur zum Ausschluss anderer Verletzungen nötig und sinnvoll. Bei fehlendem Unfallereignis (manchmal lediglich Bagatelltrauma wie Schulter angestoßen) und erheblicher Bewegungseinschränkung mit nahezu völliger Einschränkung der Rotationsfähigkeit kann die Diagnose meist sicher gestellt werden.

Therapie

Die Therapie der Wahl stellt aus unserer Sicht das arthroskopische Lösen von Vernarbungen und das gezielte Durchtrennen der verdickten Gelenkkapsel dar.

Dieser minimalinvasive Eingriff gewährleistet in der Regel einen raschen Gewinn an Beweglichkeit und eine schnelle Abnahme der Schmerzhaftigkeit. Lediglich zwei kleine Hautinzisionen sind für diese Operation nötig.

Andere Verfahren wie z.B. eine Narkosemobilisation mit gewaltsamer und ungezielter Zerreißung der Gelenkkapsel durch gewaltsames Durchbewegen der Schulter sind aus unserer Sicht nicht zu empfehlen und führen häufig nicht zu einer dauerhaften Verbesserung der Beweglichkeit.

Rehabilitation

Die Schulter muss nach der Operation nicht ruhiggestellt werden, eine sofortige Bewegung des Armes ist erwünscht um die während der Operation erlangte Beweglichkeit zu erhalten. Es darf sofort im schmerzfreien Bereich bewegt werden. Eine unterstützende krankengymnastische Beübung ist über die ersten 6-8 Wochen sinnvoll.

News

Hannover, 21. und 22. Juni 2019
9. Internationaler Schulter-Prothesenkurs der go:h im Juni

Am 21.-22. Juni 2019 findet der mittlerweile 9. Internationale Schulterprothesekurs („RSA Kurs") der go:H statt. An zwei Tagen werden internationale Teilnehmer aus mehr als …

Unser neuer Film gibt anschaulich darauf Antworten
Wie funktioniert eine inverse Schulterprothese?

Eine geniale Idee – was das Besondere an dieser Schulterprothese ist und was es mit dem Begriff „invers" auf sich hat erfahren Sie hier: www.g-o-hannover.de/kompetenz …

Paris, 14. bis 16. Februar 2019
PD Dr. Agneskirchner Referent auf dem internationalen Kongress zur Schulterprothetik in Paris

Pariser Kongress für Schulterprothetik Publikum

Dr. Agneskirchner war vom 14.2.-16.2.19 eingeladener Referent und Mitglied der Faculty beim „Paris Shoulder Course – Current concepts in Shoulder Arthroplasty".
Er …

Hannover, 30. Januar 2019
Künstlicher Gelenkersatz an der Schulter – Was ist heute möglich?


Ständige Schulterschmerzen können den Alltag erheblich beeinflussen. Sport oder einfache Bewegungen werden dann oft zur Qual. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Denn das …

9. bis 10. November 2018
13. Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurs "Fokus Schulter"

Vom 09. November bis 10. November 2018 fand der 13. Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurs „Fokus Schulter“ unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. …

Hannover, 09. und 10. November 2018
Ankündigung 13. Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurs

In diesem Jahr findet bereits der 13. Arthroskopie- und Gelenkkurs unter der Leitung von PD. Dr. med. Jens Agneskirchner, Prof. Dr. med. Helmut Lill und Prof. Dr. med. …

Peking, 15. bis 25. Jui 2018
Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer in China

Die Referenten des Osteotomiekurses am 23. Juni 2018

Vom 15.  bis 25. Juni 2018 war Prof. Lobenhoffer in Peking aktiv. Während zunächst einige private Termine anstanden, gab es vom 22. bis 24. Juni viel zu tun. Zunächst …

Sylt, 15. bis 17. Novembber 2018
"Sommer"-Kurs Arthroskopie, Sylt

Vom 15. bis 17. November 2018 findet auf Sylt der "Sommer"-Kurs Arthroskopie unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Jens D. Agneskirchner, Prof. Dr. med. …