zurück

Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer in China

Peking, 15. bis 25. Jui 2018

Die Referenten des Osteotomiekurses am 23. Juni 2018

Vom 15.  bis 25. Juni 2018 war Prof. Lobenhoffer in Peking aktiv. Während zunächst einige private Termine anstanden, gab es vom 22. bis 24. Juni viel zu tun. Zunächst fand die Sitzung der Joint Preservation Expert Group der AO-Foundation unter Leitung von Prof. Lobenhoffer statt. In dieser Gruppe arbeiten 5 internationale Experten mit Ingenieuren zusammen, um OP-Techniken und Implantate für das Kniegelenk zu verbessern.

Aktuell wurden ein neues Implantat für die Umstellungsosteotomie der Tibia und neue Instrumente entwickelt, welche diesen Eingriff erleichtern. Diese Innovationen wurden am 23. Juni 2018 im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums mit chinesischen Fachkollegen vorgestellt. Nach dem ersten Kurs zur Umstellungsosteotomie in China vor 2 Jahren mit 250 Teilnehmern hat diese Technik viel Anklang gefunden, so dass nun 600 Teilnehmer zu verzeichnen waren plus 9.150 Orthopäden, die sich über das Internet und den Live-Stream zugeschaltet hatten. Es gab einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den chinesischen Orthopäden und den internationalen Experten.

Am 24. Juni 2018 fand ein ganztägiges Symposium zum Erhalt des Kniegelenks bei Gonarthrose statt. Hier wurden Alternativen zur Totalendoprothese diskutiert; die Umstellungsosteotomie und die Schlittenprothese. Die Möglichkeiten gelenkerhaltender Operationen bei Arthrose finden in China großes Interesse, da vielfach die Ergebnisse der Totalprothese in den vergangenen Jahren ungünstig waren und es auch kulturelle Vorbehalte insbesondere der Traditionellen Chinesischen Medizin gegen diese Methode gibt.

Im Bereich der gelenkerhaltenden Arthrosetherapie hat die go:h über viele Jahre Pionierarbeit geleistet und Dr. Ye Huang, ein prominenter chinesischer Orthopäde aus Peking, konnte sich als Gastarzt hier in Hannover selbst ein Bild machen. Er ist nun der wichtigste Protagonist dieser Techniken in China und Präsident der Chinesischen Gesellschaft für den Erhalt des Kniegelenks. Die Bedeutung dieser Techniken zeigt sich daran, dass der Präsident der Chinesischen Gesellschaft für Orthopädie (COA), Professor Zhang, den Einführungsvortrag hielt. Auch hier waren mit den Live-Stream Teilnehmern 10.000 Fachkollegen beteiligt.

„Insgesamt waren diese Tagungen ein riesiger Erfolg. Es freut mich sehr, dass die von unserem Team in Hannover entwickelten Konzepte weltweit so gut angenommen werden. Ich bin sicher, dass sich die Kooperation mit China erst am Anfang befindet und noch viel intensiver werden wird“, erzählte Prof. Lobenhoffer nach seiner Rückkehr begeistert.

 Prof Lobenhoffer bei einem Vortrag über Schlittenprothesen Die Teilnehmer waren durchwegs sehr erfahrene Operateure mit grossem Interesse am Erhalt des Kniegelenks Dr. Ye Huang, der Organisator der Veranstaltungen, tätig am berühmten Jishuitan Hospital in Peking, ehemaliger Gastarzt der go:h in Hannover