< zurück zur Übersicht

13. Kniekurs Hannover

Hannover, 27. und 28. Mai 2016

Vortragsraum Kniekurs Hannover

Am 27. und 28. Mai 2016 fand zum 13. Mal der Kniekurs in Hannover statt. Im Jahr 2004 begann diese Tradition mit dem ersten Osteotomiekurs in Deutschland, zu der Zeit noch in der Henriettenstiftung in Hannover. 

Prof. Lobenhoffer Dr. Kley Live OPPraktische Übung OsteotomieProf. Lobenhoffer demonstriert Oxford Schlittenprothese
Jedes Jahr konnte das Team der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover dann diesen Kurs vertiefen und verfeinern, der letztlich die Grundlage aller Osteotomiekurse weltweit wurde. Seit 2012 erweiterte das Team den Focus auf die Behandlung der Gonarthrose generell unter Einschluss der Indikationen zu Osteotomie, Schlittenprothese und Totalendoprothese.

Attune Knie Tep InstrumentariumPD Dr. Agneskirchner Osteotomie DemonstrationAttune Knie Tep Workshop
Durch die Zusammenarbeit mit Prof. C. Perka, Direktor der Orthopädischen Klinik, Charite, Berlin, konnte der wissenschaftliche Wert nochmals gesteigert werden. Aus dem Team der go:h waren außerdem Dr. Tröger und Dr. Kley als Referenten tätig.

Dr. Beier und Dr. TroegerProf. Lobenhoffer Prof. Perka DiskussionPD Dr. Agneskirchner und Dr. PuehringerPraktische Übung Osteotomie
Auch in diesem Jahr konnte ein kompaktes und wertiges Programm angeboten werden. 70 Teilnehmer erlebten 3 Live-Operationen (Osteotomie, Schlittenprothese, Totalendoprothese), 2 Workshops, 1 Planungsübung und – immer ein Highlight - eine Live-Untersuchung von 2 präoperativen Patienten, wobei die Befunde und Indikationsstellung ausführlich mit den Teilnehmer diskutiert wurden. Eine große Bedeutung hatten zudem interaktive Falldiskussionen, wobei z. T. überraschende Lösungen präsentiert werden konnten.

Dr. Troeger Dr. Kley Live OPProf. Perka Live PatientenuntersuchungProf. Perka PD Dr. Agneskirchner Live PatientenuntersuchungProf. Perka Live OP
Sinn dieses Kurses war, den durchwegs sehr erfahrenen Teilnehmern den aktuellen Stand des Wissens zu präsentieren und neue Entwicklungen vorzustellen. Zu nennen sind dabei besonders Verbesserungen der Sägetechnik, der Osteotomietechnik, der unikondylären und der bicondylären Prothetik des Kniegelenks.

Arthrex Osteotomie WorkshopAttune Knie TEP WorkshopZimmer Biomet Oxford Workshop
Insgesamt bekam der Kurs ein sehr positives Feedback und die Teilnehmer waren bis zum Ende mit großem Einsatz dabei. „Wir danken den Industriepartnern und dem Organisationsteam für die Unterstützung und hoffen auf eine Fortsetzung 2017“  resümierten Prof. Lobenhoffer und PD Agneskirchner, die sich als wissenschaftliche Leiter des Kniekurses veranwortlich zeigten.    

leitende Ärzte und Referenten

News

Hannover, 11. April 2018
Focus Ärzteliste 2018

In der aktuellen Ausgabe des "FOCUS" (14/18) ist die Ärzteliste 2018 aus den Bereichen Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie erschienen.

Wie auch in den Jahren zuvor …

Hannover, 28.März 2018
offene Stellenanzeige go:h


Die go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover
(Prof. Lobenhoffer, PD Dr. Agneskirchner, Dr. Tröger, Dr Kley)
sucht zu sofort
eine/n Mitarbeiter/in für die Assistenz im OP
 
Ih …

Hannover, 20. und 21. April 2018
8th RSA Course Hannover

Am 20. und 21. April 2018 findet in Hannover der 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty) Course unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Jens D. Agneskirchner …

Hannover, 08. und 09. März 2018
12. Oxford Kurs Hannover, 2018

Oxford Kurs 2018 Workshop unter Anleitung

Am 08. und  09. März 2018 fand unter Leitung von Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer und Beteiligung aller Ärzte des go:h-Teams der 12. Internationale Oxford-Kurs in …

Hamburg & Paris, 26.- 27.01. und 01.- 03.02.2018
PD Dr. med Jens Agneskirchner in Hamburg und Paris

Am 26. und 27. Januar 2018 fand in Hamburg die "3rd International Shoulder Arthroplasty Conference: The Glenoid 2018" statt.

Den Vorsitz dieser Veranstaltung führte PD Dr. …

Hannover, 25. Januar 2018
Praxis go:h feiert Eröffnung in der Bertastraße 10

PD Dr. Agneskirchner, Dr. Kley, Dr. Tröger, Prof. Dr. Lobenhoffer

Die Weihnachtsfeiertage und die Zeit rund um Silvester haben Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer, Privatdozent Dr. med. Jens Agneskirchner, Dr. med. Markus Tröger und Dr. …

Hannover, 20. und 21. April 2018
8th RSA Course Hannover im April

Am 20. und 21. April 2018 findet in Hannover der bereits 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty) Course unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Jens D. …

Hannover, 01.-03. November 2017
I’ll be back - We’ll be back!

Für 2 Jahre durfte ich ein Teil des Teams der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover sein und als Österreicherin Hannover meine zweite Heimat nennen. Seit April 2017 …