< zurück zur Übersicht

Teilnahme von Prof. Dr.med. Philipp Lobenhoffer am Osteotomiekurs in China

China, 18. bis 27. Juni 2016

Lobenhoffer China

Vom 18. bis 27.6.2016  war Prof. Lobenhoffer in China aktiv. Ausgangspunkt der Reise war der erste internationale chinesische Osteotomiekurs, der am 24. Juni 2016 unter wesentlicher Beteiligung von Prof. Lobenhoffer in Suzhou stattfand. Die Idee zu diesem Kurs resultierte aus der Zusammenarbeit mit Dr. Ye Huang, Peking, ein sehr aktiver und prominenter chinesischer Orthopäde, der 2014 als Gastarzt bei der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover tätig war. Dr. Huang hat seither die knienahe Osteotomie in China vorangetrieben und dieses zuvor fast unbekannte Verfahren zu einer wesentlichen Therapiealternative bei Arthrose gemacht.
Fakulty Lobenhoffer Takeutchi
212 chinesische Orthopäden, sämtlich erfahren und kompetent, konnten in dem eintägigen Kurs die Grundlagen der Indikationsstellung, der Technik und der Nachbehandlung nach Osteotomien am Kniegelenk  erlernen. Der Kurs war sehr erfolgreich und wird sicher eine Wiederholung erfahren.
Lobenhoffer Takeutchi Schroeter
Am 23.6. leitete Prof. Lobenhoffer die Sitzung der Joint Preservation Expert Group der AO Stiftung in Suzhou. Diese internationale Expertengruppe beschäftigt sich vor allem mit Weiterentwicklungen der Technik der Osteotomie am Kniegelenk. Aktuell hat die Gruppe eine neue anatomisch verbesserte Platte für die Tibiaosteotomie entwickelt sowie zusätzlich eine Schnittlehre, welche die Durchführung der Operation für ungeübte Chirurgen erleichtern wird. Diese Verbesserungen werden in Kürze verfügbar sein.  Die restliche Zeit in China verbrachte Prof. Lobenhoffer mit Dr Huang in Zhouzhuang, einer uralten chinesischen Wasserstadt, die liebevoll renoviert wurde und eine guten Eindruck vom alten China  gibt. Prof. Lobenhoffer war am Ende der Reise begeistert: „Insgesamt war ich in jeder Hinsicht äußerst beeindruckt von China. Das Entwicklungspotential ist sicher weiter gewaltig und der medizinische Austausch gerade auf unserem Arbeitsfeld, dem Kniegelenk, war sehr fruchtbar. Ich  hoffe, wir können die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren festigen und ausbauen.“

Lobenhoffer OsteotomiekursLobenhoffer ChinaLobenhoffer Osteotomiekurs

News

Hannover, 07. Mai 2018
offene Stellenanzeige go:h

Mitarbeiterin in Arztpraxis mit möglichst orthopädischen Kenntnissen in Vollzeit gesucht


Ihr Profil:
•    Erfahrungen in Arztpraxis
•    Strukturierte Arbeitsweise
•    A …

Hannover, 20. und 21. April 2018
RSA Course 2018 in Hannover

Faculty RSA Course 2018 Hannover

Am 20. und 21. April 2018 veranstaltete die go:h unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Jens Agneskirchner den 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty-inverse …

Hannover, 11. April 2018
Focus Ärzteliste 2018

In der aktuellen Ausgabe des "FOCUS" (14/18) ist die Ärzteliste 2018 aus den Bereichen Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie erschienen.

Wie auch in den Jahren zuvor …

Hannover, 20. und 21. April 2018
8th RSA Course Hannover

Am 20. und 21. April 2018 findet in Hannover der 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty) Course unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Jens D. Agneskirchner …

Hannover, 08. und 09. März 2018
12. Oxford Kurs Hannover, 2018

Oxford Kurs 2018 Workshop unter Anleitung

Am 08. und  09. März 2018 fand unter Leitung von Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer und Beteiligung aller Ärzte des go:h-Teams der 12. Internationale Oxford-Kurs in …

Hamburg & Paris, 26.- 27.01. und 01.- 03.02.2018
PD Dr. med Jens Agneskirchner in Hamburg und Paris

Am 26. und 27. Januar 2018 fand in Hamburg die "3rd International Shoulder Arthroplasty Conference: The Glenoid 2018" statt.

Den Vorsitz dieser Veranstaltung führte PD Dr. …

Hannover, 25. Januar 2018
Praxis go:h feiert Eröffnung in der Bertastraße 10

PD Dr. Agneskirchner, Dr. Kley, Dr. Tröger, Prof. Dr. Lobenhoffer

Die Weihnachtsfeiertage und die Zeit rund um Silvester haben Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer, Privatdozent Dr. med. Jens Agneskirchner, Dr. med. Markus Tröger und Dr. …

Hannover, 20. und 21. April 2018
8th RSA Course Hannover im April

Am 20. und 21. April 2018 findet in Hannover der bereits 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty) Course unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Jens D. …