zurück

RSA Course 2018 in Hannover

Hannover, 20. und 21. April 2018

Faculty RSA Course 2018 Hannover

Am 20. und 21. April 2018 veranstaltete die go:h unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Jens Agneskirchner den 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty-inverse Schultertotalendoprothese) Course in Hannover.
Unterstützt wurde PD Dr. Agneskirchner wieder von den Referenten Dr. Alessandro Castagna aus Italien, Dr. Hamid Hosseini, Dr. Ciraj Hajid und Prof. Fernando Marco Martinez aus Spanien.
Der Kurs war ausgebucht, 90 Teilnehmer aus 14 verschiedenen Ländern nahmen teil.

Kongresssaal Sheraton Hotel Hannover RSA Course (2)PD Dr. Agneskirchner RSA Course 2018 gohKongresssaal Sheraton Hotel Hannover RSA Course
Der 1. Kurstag bestand aus einer Vielzahl von interessanten Vorträgen über Indikationsstellung, Operationstechnik, Nachbehandlung, Revisionsfälle und Fehlerquellen der gesamten Faculty. Die Teilnehmer hatten jederzeit die Gelegenheit die entstandenen Fragen von den Spezialisten der Faculty beantworten zu lassen und zu diskutieren. Dieses Angebot wurde von allen Teilnehmern sehr gut angenommen und es entstanden spannende und komplexe Diskussionen.

PD Dr. Agneskirchner RSA Course 2018 HannoverLive OP PD Dr. Agneskirchner gohRSA Course 2018 Hannover Diskussion Faculty
Am 2. Kurstag fanden 2 Live-Operationen statt, von PD Dr. Jens Agneskirchner durchgeführt, moderiert von Dr. Castagna. Die Übertragung erfolgte aus dem DRK-Krankenhaus Clementinenhaus Hannover. Durch die Live-Schaltung in den Kongressort war es den Teilnehmern jederzeit möglich, Dr. Agneskirchner Fragen zur Prozedur zu stellen und ein direktes Feedback während der Operation zu erhalten.


In diesem Jahr war die Besonderheit, dass eine Live-Operation mit einer patientenindividuellen hergestellten Prothese durchgeführt wurde.

Prof. Marco Martinez RSA Course 2018 HannoverGruppenfoto RSA Course 2018 HannoverDr. Castagna Dr. Hadji RSA Course 2018
In der Pause zwischen den Operationen wurden die Kursteilnehmer mit Vorträgen und Diskussionen über Revisionsoperationen und Wund-Management unterrichtet. Zum Abschluss des Kurses fand sich die gesamte Faculty wieder im Kongressaal ein, um Fragen zu den vorab demonstrierten Fällen zu beantworten und zu diskutieren.
PD Dr. Jens Agneskirchner bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei dem gesamten Organisationsteam, dem DRK Krankenhaus Clementinenhaus und dem Veranstaltungshotel, das Sheraton Hotel Hannover, für den reibungslosen Ablauf dieses rundum gelungenen Kurses.