Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hier finden Sie weitere Informationen: Datenschutzerklärung
OK
< zurück zur Übersicht

RSA Course 2018 in Hannover

Hannover, 20. und 21. April 2018

Faculty RSA Course 2018 Hannover

Am 20. und 21. April 2018 veranstaltete die go:h unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Jens Agneskirchner den 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty-inverse Schultertotalendoprothese) Course in Hannover.
Unterstützt wurde PD Dr. Agneskirchner wieder von den Referenten Dr. Alessandro Castagna aus Italien, Dr. Hamid Hosseini, Dr. Ciraj Hajid und Prof. Fernando Marco Martinez aus Spanien.
Der Kurs war ausgebucht, 90 Teilnehmer aus 14 verschiedenen Ländern nahmen teil.

Kongresssaal Sheraton Hotel Hannover RSA Course (2)PD Dr. Agneskirchner RSA Course 2018 gohKongresssaal Sheraton Hotel Hannover RSA Course
Der 1. Kurstag bestand aus einer Vielzahl von interessanten Vorträgen über Indikationsstellung, Operationstechnik, Nachbehandlung, Revisionsfälle und Fehlerquellen der gesamten Faculty. Die Teilnehmer hatten jederzeit die Gelegenheit die entstandenen Fragen von den Spezialisten der Faculty beantworten zu lassen und zu diskutieren. Dieses Angebot wurde von allen Teilnehmern sehr gut angenommen und es entstanden spannende und komplexe Diskussionen.

PD Dr. Agneskirchner RSA Course 2018 HannoverLive OP PD Dr. Agneskirchner gohRSA Course 2018 Hannover Diskussion Faculty
Am 2. Kurstag fanden 2 Live-Operationen statt, von PD Dr. Jens Agneskirchner durchgeführt, moderiert von Dr. Castagna. Die Übertragung erfolgte aus dem DRK-Krankenhaus Clementinenhaus Hannover. Durch die Live-Schaltung in den Kongressort war es den Teilnehmern jederzeit möglich, Dr. Agneskirchner Fragen zur Prozedur zu stellen und ein direktes Feedback während der Operation zu erhalten.


In diesem Jahr war die Besonderheit, dass eine Live-Operation mit einer patientenindividuellen hergestellten Prothese durchgeführt wurde.

Prof. Marco Martinez RSA Course 2018 HannoverGruppenfoto RSA Course 2018 HannoverDr. Castagna Dr. Hadji RSA Course 2018
In der Pause zwischen den Operationen wurden die Kursteilnehmer mit Vorträgen und Diskussionen über Revisionsoperationen und Wund-Management unterrichtet. Zum Abschluss des Kurses fand sich die gesamte Faculty wieder im Kongressaal ein, um Fragen zu den vorab demonstrierten Fällen zu beantworten und zu diskutieren.
PD Dr. Jens Agneskirchner bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei dem gesamten Organisationsteam, dem DRK Krankenhaus Clementinenhaus und dem Veranstaltungshotel, das Sheraton Hotel Hannover, für den reibungslosen Ablauf dieses rundum gelungenen Kurses.

News

Hannover, 21. und 22. Juni 2019
9. Internationaler Schulter-Prothesenkurs der go:h im Juni

Am 21.-22. Juni 2019 findet der mittlerweile 9. Internationale Schulterprothesekurs („RSA Kurs") der go:H statt. An zwei Tagen werden internationale Teilnehmer aus mehr als …

Erneut Ärzte der go:h auf der Focus-Ärzteliste

Erneut wurden auch 2019 die Ärzte der go:h auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung als Top Mediziner ausgezeichnet. Prof. Lobenhoffer und Dr. Tröger werden im Bereich …

PD Dr. Jens Agneskirchner Live Operateur in Frankreich

Vom 06. - 08. Juni 2019 war PD Dr. Agneskirchner erneut zum „Annecy Live Surgery 2019" (Dr. Laurent Lafosse) eingeladen, einem alle 2 Jahre stattfindenden „Woodstock" …

PD Dr. Agneskirchner als Experte auf interaktiven Winglet-Fortbildungsevent

„Insights from the or – Erkrankungen des Schultergelenkes" lautete das Thema des Live-Events am 28.5 auf Winglet – einer Online-Plattform für kurzweilige, effiziente …

Prof. Lobenhoffer wieder in China

Vom 12. bis 13. April war Prof. Lobenhoffer erneut in China aktiv. Er war internationaler Präsident und Ehrengast einer großen Tagung zu gelenkerhaltenden …

Oxford-Kurs in Hannover

Vom 28. bis 29. März 2019 fand der 13. Oxford-Kurs in Hannover statt. Es handelt sich dabei um den offiziellen Schulungskurs für Chirurgen, welche die Technik der …

Unser neuer Film gibt anschaulich darauf Antworten
Wie funktioniert eine inverse Schulterprothese?

Eine geniale Idee – was das Besondere an dieser Schulterprothese ist und was es mit dem Begriff „invers" auf sich hat erfahren Sie hier: www.g-o-hannover.de/kompetenz …

Paris, 14. bis 16. Februar 2019
PD Dr. Agneskirchner Referent auf dem internationalen Kongress zur Schulterprothetik in Paris

Pariser Kongress für Schulterprothetik Publikum

Dr. Agneskirchner war vom 14.2.-16.2.19 eingeladener Referent und Mitglied der Faculty beim „Paris Shoulder Course – Current concepts in Shoulder Arthroplasty".
Er …