zurück

12. Oxford Kurs Hannover, 2018

Hannover, 08. und 09. März 2018

Oxford Kurs 2018 Workshop unter Anleitung

Am 08. und  09. März 2018 fand unter Leitung von Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer und Beteiligung aller Ärzte des go:h-Teams der 12. Internationale Oxford-Kurs in Hannover statt.

72 Teilnehmer, durchwegs sehr erfahrene orthopädische Operateure, hatten 2 Tage lang Gelegenheit, sich in die Feinheiten der unicondylären Prothetik des Kniegelenks (Schlittenprothese) einzuarbeiten. Die Oxford mediale Schlittenprothese hat sich bereits seit 40 Jahren bewährt und wurde von Ingenieuren und Chirurgen an der Universität Oxford, England, entwickelt. Auch heute noch liegen alle technischen Entwicklungen in den Händen eines Teams an der Universität Oxford. Traditionell findet der Kurs daher unter Beteiligung eines Chirurgen aus der Entwicklergruppe in Oxford statt, in diesem Jahr William Jackson, MD. William Jackson konnte den Teilnehmern wertvolle Hinweise zu aktuellen Entwicklungen geben und führte am zweiten Kongress-Tag eine Live-Operation zusammen mit Dr. med. Kristian Kley aus der go:h durch. Für diesen Eingriff hatte das Team des DRK-Krankenhauses Clementinenhaus eigens am Samstagmorgen den Operationssaal zur Verfügung gestellt. Die Operation wurde per DSL in den Kursraum im Dormero Hotel Hannover übertragen.
Demonstration William Jackson Oxford Kurs 2018Eroeffnung Oxford Kurs 2018Prof. Lobenhoffer Oxford Kurs 2018
Darüber hinaus lieferten Dr. med. Markus Tröger und Dr. med. Kristian Kley aus der go:h wesentliche Beiträge zum Kurs; insbesondere durch verschiedene Falldiskussionen, die den Teilnehmern wertvolle praktische Tipps vermittelten. Die Ärzte unterstützten den Workshop, bei dem die Teilnehmer die Implantation einer medialen Schlittenprothese am Modell durchführen konnten.
Workshop unter Anleitung Oxford Kurs 2018Workshop Oxford Kurs 2018Workshop William Jackson Oxford Kurs 2018
Nach Ende des Kongresses war Prof. Dr. med. Lobenhoffer sehr zufrieden:
„Insgesamt war der Kurs sehr erfolgreich, die Diskussionen mit den Teilnehmern waren hochinteressant und das Konzept des Gelenkerhalts bei medialer Gonarthrose hat sich erneut bestätigt“. Großer Dank gebührt dem DRK Krankenhaus Clementinenhaus für die Unterstützung bei der Live-OP, dem gesamten Team der go:h und der Firma Zimmer Biomet, welche diese Veranstaltung möglich gemacht hat.