zurück

Publikation von Prof. Flörkemeier: Tripolare Pfanne bei Hüft-TEP mit hohem Luxationsrisiko

Kürzlich wurde eine Publikation von Prof. Flörkemeier veröffentlicht. Im Rahmen der Studie wurden Patienten nachverfolgt, die sich eine Hüft-TEP-Revision unterziehen lassen mussten und ein erhöhtes Risiko einer Hüft-TEP-Luxation hatten. In der Mehrzahl der Studienpatienten war die Luxationsneigung nach Hüft-TEP der Grund für die Revision. Für die Mehrzahl der Patienten waren bereits mehrere Operationen am Hüftgelenk vorausgegangen. Im Rahmen der Studie wurde das Risiko der Luxationsneigung des speziellen tripolaren Inlays untersucht. Die Daten belegen, dass dieses Inlay eine relativ gute Option bei Luxationsneigung nach Hüft-TEP darstellt. Die Studie wurde in dem Journal "Journal of Orthopaedics" veröffentlicht.