zurück

Prof. Lobenhoffer: Visiting Professor in Toronto

Prof. Lobenhoffer wurde von Prof. Schatzker von der Universität Toronto an das Sunnybrook Hospital in Toronto als Visiting Professor eingeladen. Das Krankenhaus ist eine sehr renommierte Klinik. Prof. Schatzker ist der ´godfather´ der modernen Unfallchirurgie und Orthopädie in Kanada und hat sich nun dem Gelenkerhalt am Knie verschrieben. Er hat eine eigene klinische Abteilung für gelenkerhaltenden Operationstechniken ("joint preservation") an der Universität etabliert. Einer seiner Mitarbeiter, Dr. Sebastian Tomescu, war vor einiger Zeit Fellow in der go:h. 

Am 27.03.2023 hat Prof. Lobenhoffer, als Experte für gelenkerhaltende Operationen sowie Endoprothik am Kniegelenk, die Ehre einen Vortrag mit dem folgenden Thema zu halten: 

"The opening wedge medial high tibial osteotomy and medial unicompartment joint replacement in the treatment of arthritis of the knee in the active adult"

Prof. Lobenhoffer wird über gelenkerhaltenden Operationen (insbesondere die Achsekorrektur durch eine medial öffnende Umstellungsosteotomie an dem Unterschenkel (sog. HTO)), die Indikationen zur gelenkerhaltenden Operation vs. zur Teilendoprothetik durch eine mediale Teilprothese  am Knie (sog. Schlittenprothese oder mediale Oxford-Prothese) referieren. Prof. Lobenhoffer wird dem Auditorium seine Tips und Tricks aus seiner langjährigen und umfangreichen Erfahrung preis geben.