zurück

Prof. Flörkemeier: Publikation zum Thema Fehlstellungen nach Epiphysiolysis capitis femoris

Kürzlich wurde ein Manuskript von Prof. Flörkemeier mit dem Titel "Which anatomical conditions are associated with limitations of the hip function after SCFE?" im "Journal of Orthopaedics" veröffentlicht. In dieser Studie wurden Patienten nachuntersucht und deren Röntgenbilder ausgewertet, die in der Kindheit ein Abrutschen der Wachstumsfuge erlitten haben. Ziel der Studie war es zu bestimmen, ob diese Patienten im Verlauf Fehlstellungen haben, die ggf. operativ behandelt werden müssen. Es wurde bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko an einem femoroazetabulären Impingement nachgewiesen. Mögliche gelenkerhaltende Therapieoptionen bei dem femoroazetabulären Impingement stellen arthroskopische Verfahren zur Abtragung des Impingements dar.