zurück

Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer in Japan

Die Referenten des internationalen AO-Kurses Knee Osteotomy in Toyama/Japan.

Vom 23. bis 27. April 2015 war Prof. Philipp Lobenhoffer in Toyama/Japan auf dem internationalen AO-Kurs „Knee Osteotomy“ tätig. Es war der dritte derartige Kurs in Japan und diente dazu, mit 40 sehr erfahrenen Teilnehmern und 9 Referenten den heutigen Kenntnisstand zur Osteotomie am Kniegelenk zusammenzufassen und zu diskutieren.

Prof. Lobenhoffer war mit 10 Vorträgen, einem Workshop und vielen Falldiskussionen einer der Hauptakteure des Kurses. Osteotomien (Achsenkorrekturen) am Kniegelenk sind in Japan sehr beliebt und die Zahl der Menschen mit Schmerzen bei Varusfehlstellung (O-Bein) ist hoch. Prof. Lobenhoffer konnte viele alte Freunde wiedertreffen, die bereits in Hannover zu Gast gewesen waren. Ganz neue Entwicklungen aus Hannover (Dom-Osteotomie, minimal-invasive Osteotomie) wurden mit großem Interesse zur Kenntnis genommen.

Der Kurs fand in einer sehr intensiven Arbeitsatmosphäre statt. Die Teilnehmer waren durchwegs sehr erfahrene orthopädische Chirurgen aus Japan. Im Rahmen der Workshops konnten die Teilnehmer Osteotomien an Tibia und Femur mit neuen Techniken und Implantaten praktisch erproben.

„Der Kurs fand auf höchstem fachlichem Niveau statt und gab Teilnehmern und auch Referenten viele neue Impulse“, resümierte Prof. Lobenhoffer nach Rückkehr aus Japan. Seit Jahren gibt es ein Besuchsprogramm für japanische Chirurgen in Hannover bei go:h, welches auch in diesem Jahr fortgesetzt werden wird.