zurück

Prof Lobenhoffer als Experte bei "Visite"

Am 16.8.22 hatte die beliebte Sendung "Visite" des NDR als Thema die Umstellungsosteotomien am Kniegelenk ausgewählt. Prof Lobenhoffer war hierzu bereits 2010 Gast der Sendung und nunmehr erneut mit einem Interview aus der go:h-Praxis vertreten.
Die Umstellungsosteotomie ist heute aus der Behandlung von Früharthrosen des Kniegelenks und auch der Therapie komplexer Bandinstabilitäten nicht wegzudenken. Das Verfahren wurde bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts vielfach durchgeführt, dann aber mit der Entwicklung der Endoprothetik weitgehend vergessen. Prof Lobenhoffer konnte seit 2000 mit seinem Team und einer internationalen Arbeitsgruppe der AO Stiftung Davos dieses Verfahren auf neue Grundlagen stellen, mit sicheren Operationstechniken und neuartigen stabilen Implantaten. Die von der AO weltweit geschulten Techniken mit den Tomofix-Implantaten haben sich zum "goldenen Standard" entwickelt und Osteotomien werden gerade im asiatischen Raum in immer grösserer Zahl durchgeführt.

Im Interview geht Prof Lobenhoffer auf die differenzierte Arthrosetherapie ein, die heute der Standard sein sollte: Umstellungsosteotomien, Teilprothesen (Schlitten) und Totalprothesen haben unterschiedliche Einsatzbereiche und nur eine genaue Untersuchung und Analyse bei einem Spezialisten kann klären, welcher Eingriff optimal für einen Patienten ist.

"Ebenso wie bei Herzkranzgefässverengungen heute unterschiedliche Verfahren vom Stent bis zum Bypass möglich sind, muss auch die Arthrosetherapie am Knie differenziert betrachtet werden und kann nicht aus einer einzigen Operation, der Totalprothese, bestehen", fasste Prof Lobenhoffer seinen Standpunkt zusammen.

Der Beitrag ist in der Mediathek des NDR abrufbar.