zurück

Prof Lobenhoffer: Referent beim Oxford Masterclass Kurs Digital

06.10.2021

Am 5. und 6. Oktober nahm Prof Lobenhoffer als Referent und Moderator am diesjährigen Masterclass Kurs zum Oxford-System des Teilgelenkersatzes am Knie teil. Auf Grund der aktuellen Lage fand der Kurs auch in diesem Jahr als reine Online-Veranstaltung statt.
An zwei Abenden stellten die sehr erfahrenen Operateure aus ganz Deutschland den 60 registrierten Teilnehmern neue Erkenntnisse zur Indikation und zur Operationstechnik vor. In Diskussionsgruppen konnten die Teilnehmer Fragen stellen und sich an Falldiskussionen beteiligen. Prof. Lobenhoffer stellte die letzte Entwicklung zum Oxford-System vor, das lateral fixed bearing unicondylar knee (Oxford FLO). Es handelt sich um ein Neudesign des Teilersatzes für die Aussenseite des Kniegelenks. Die Versorgung der Knieaussenseite mit einer Teilprothese stellt besondere Ansprüche an den Operateur und das neue System erleichtert die Operation wesentlich. Die zuvor nicht ganz seltene Komplikation einer Inlay-Luxation kann mit dem neuen System nicht mehr auftreten. "Ich denke, dass künftig noch mehr Patienten an den Vorteilen des Oxford-Systems partizipieren können", sagte Prof Lobenhoffer am Ende dieser Veranstaltung.