zurück

Fall "Knie": mediale Arthrose im Kniegelenk

 

 

Problem:
Arthrose auf der Innenseite des linken Kniegelenks (mediale Gonarthrose)

 

Lösung:
Mediale Teilprothese am linken Kniegelenk (Schlittenprothese)

 

Anamnese:
- 77-jährige Patientin
- Starke Schmerzen auf der Innenseite des linken Kniegelenks, welche über die letzten Wochen stark zugenommen haben
- Sie verspürt ausgeprägte Belastungsschmerzen und eine deutliche Behinderung im Alltag
- Die Patientin hat eine zunehmende O-Beinfehlstellung bemerkt
- Die schmerzfreie Gehstrecke ist aufgehoben
- Es besteht der Wunsch nach körperlicher Aktivität: hauptsächlich Skifahren und Gartenarbeit
 
Diagnostik:
- Konventionelles Röntgen von Ganzbeinaufnahme, Kniegelenk in 2 Ebenen zeigen eine schwere Arthrose der Innenseite des linken Kniegelenks. Die Außenseite und die Gleitbahn der Kniescheibe sind intakt (Abbildung 1 und 2a und 2b)
- Bei sorgfältiger Analyse der Röntgenbilder ist eine Verschiebung des Schienbeins gegen den Oberschenkel (Pfeile) zu erkennen (Abbildung 3a, 3b und 3c).
 
 
Abbildung 1, 2a und 2 b
 
 
 
    
 Abbildung 3a, 3b und 3c
 
 
Überlegungen:
- Welche Behandlung soll erfolgen?
- Aufgrund der fortgeschrittenen Arthrose und der anatomischen Verhältnisse ist eine gelenkerhaltende Korrektur nicht sinnvoll
- Ein kompletter Kniegelenksersatz (Knie-TEP) ist möglich, aber eigentlich nicht nötig, denn nur die Innenseite des Gelenks ist schadhaft.
- Eine Totalprothese bedeutet ein deutliches Risiko (Embolie, Infarkt, Infektion, Gelenksteife)
- Alternativ ist auch eine mediale Teilprothese (Schlittenprothese) möglich!
- Mediale Schlittenprothese Oxford III ist ein bewährtes Implantat mit sehr guten Langzeitergebnissen.
- Das Risiko der Operation ist dreimal geringer als bei einer Totalendoprothese und die subjektiven Ergebnisse zumeist besser.
- In der Sprechstunde wird daher eine Spezialaufnahme angefertigt (Abb. 4): das Bein wird dabei vom Arzt nach außen gedrückt. Das O-Bein lässt sich auf diese Weise beseitigen und die Gelenkstellung ist nun normal. Der Gelenkschaden betrifft somit ausschließlich die Innenseite des Gelenks.
 
Abbildung 4
 
Therapie:
- In dieser Situation wird das schonendste Verfahren gewählt: mediale Teilprothese (Schlitten) Oxford III zementfrei (Abb. 5a und 5b).
- Vorteile: geringe Risiken, kurze OP-Zeit, geringer Blutverlust)
- Mobilisation zum Bad am 1. postoperativen Tag mit Unterarmgehhilfen
- Treppensteigen am 3. postoperativen Tag
- Nach 1 Woche Weiterbehandlung in häuslicher Umgebung
- Gehen ohne Gehhilfen zuhause nach 2 Wochen möglich
 
 
 Abb. 5a und 5b
 
Verlauf:
- Wiedervorstellung 6 Jahre nach der Operation in der Sprechstunde
- Die Patientin ist beschwerdefrei und sportlich aktiv mit einer guten Funktion des linken Kniegelenks (Abb. 6a und 6b)
 
 
Abb. 6a und 6b

- Die Patientin kommt nun wegen ähnlicher Symptomatik mit Nachweis einer medialen Arthrose des rechten Kniegelenks
- Röntgenaufnahmen zur Kontrolle des operierten Kniegelenks zeigen eine unverändert regelgerechte Position der Teilprothese (Abb. 7a und 7b)

 

Abb. 7a und 7b

Fazit:
- Die mediale Teilprothese (Schlittenprothese) bedeutete für die Patientin und ein viel geringeres Risiko. Ferner konnte die Nachbehandlung von zuhause erfolgen. Die Patientin empfindet ihr Knie als komplett normal (´forgotten knee´).
- Die langjährigen Statistiken besagen, dass dies die definitive Versorgung für die Patientin ist.

 

Bitte klicken Sie, um das Video von YouTube zu laden. Dabei werden eventuell personenbezogene Daten an den Anbieter übertragen.