zurück

AO Kurse Davos

5. bis 14. Dezember 2014

Vom 5. bis 14. Dezember 2014 war Prof. Lobenhoffer bei den Internationalen AO-Kursen in Davos tätig. In dieser Woche kommen 1.100 Unfallchirurgen und Orthopäden in der Schweiz zusammen, um ihre Kenntnisse zu erweitern und neue Techniken zu lernen.

Foto: K. Kley, go:h Gelenkchirurgie und Orthopädie Hannover, und St. Schröter, Tübingen, bei einer praktischen Übung im Rahmen des OsteotomiekursesK. Kley, go:h Gelenkchirurgie und Orthopädie Hannover, und St. Schröter, Tübingen, bei einer praktischen Übung im Rahmen des Osteotomiekurses

Prof. Lobenhoffer leitete am 09.12.2014 einen eintägigen Kurs zur Osteotomie am Kniegelenk (Masters Course, Current Concepts ) für ganz besonders erfahrene Ärzte („die Besten der Besten“). Unterstützt wurde er von einer internationalen Gruppe von Referenten, dabei auch Kristian Kley aus der go:h. Neben Vorträgen gab es Diskussionsrunden, Videodemonstrationen und Workshops. 47 Teilnehmer aus der ganzen Welt konnten Grundlagen und Entwicklungen im Gebiet der Osteotomie kennenlernen.

Prof. Lobenhoffer - Kurs \\\

„Das Echo der Teilnehmer war sehr gut und ich denke, wir konnten Ärzten aus der ganzen Welt für ihre tägliche Arbeit wichtige Impulse geben“ resümierte Prof. Lobenhoffer am Ende des Kurses.

Kurs LernatmosphaereDer Kurs und die praktischen Übungen fanden in einer sehr intensiven Lernatmosphäre statt.

Zudem war Prof. Lobenhoffer am 11.12.2014 beim German Masters Kurs der AO als Referent mit zwei Vorträgen zum Thema des komplexen Knietraumas tätig. „Auch diese war eine sehr gute und intensive Veranstaltung und zeigt den ungebrochenen Fortbildungswillen der unfallchirurgisch und orthopädisch tätigen Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum, die den Weg nach Davos auf sich genommen haben, um ihre Kenntnisse zu vermehren“, kommentierte Prof. Lobenhoffer diesen Kongresstag.