< zurück zur Übersicht

5. RSA-Course in Hannover

Am 08. Und 09. Mai 2015 fand der 5. RSA-Course der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover mit Unterstützung von Lima Corporate in Hannover statt.

Thema dieser auf internationaler Basis durchgeführten Fortbildungsveranstaltung war die sog. „inverse Schulterprothese“ (Reverse shoulder arthropolasty RSA). Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn PD Dr. med. Jens Agneskirchner referierte eine Faculty von sehr erfahrenen Schulterchirurgen, Dr. Alessandro Castagna, Dr. Hans Bloch, PD Dr. med. Jörn Kircher, Prof. Dr. med. Andreas Niemeier sowie Dr. Markus Tröger.

Der erste Kurs-Tag begann mit der Vorstellung der verschiedenen Indikationen für die inverse Prothese und die OP-Technik. Danach folgten spezielle Aspekte wie der Umgang mit Glenoid-Defekten sowie Komplikationen und endete mit der Präsentation der Ergebnisse der inversen Prothetik sowie dem postoperativen Management.

 

Am Samstag wurden 2 Live-Operationen mit Satellitenübertragung durchgeführt: Zunächst wurde eine primäre inverse Prothese und im Anschluss eine Prothesenwechsel mit Knochenaufbau und Spezialimplantat für das Glenoid demonstriert. Beide Eingriffe wurden von Herrn PD Dr. med. Agneskirchner durchgeführt.

„Der Kurs wieder einmal ein voller Erfolg“, resümierte PD Dr. med. Agneskirchner am Ende der Veranstaltung, „die 50 Teilnehmer kamen aus insgesamt 11 verschiedenen Ländern weltweit, sie waren sehr erfahren und verfolgten den zweitägigen Kurs mit interaktiver Teilnahme sehr engagiert.“.

 

News

Hannover, 11. April 2018
Focus Ärzteliste 2018

In der aktuellen Ausgabe des "FOCUS" (14/18) ist die Ärzteliste 2018 aus den Bereichen Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie erschienen.

Wie auch in den Jahren zuvor …

Hannover, 28.März 2018
offene Stellenanzeige go:h


Die go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover
(Prof. Lobenhoffer, PD Dr. Agneskirchner, Dr. Tröger, Dr Kley)
sucht zu sofort
eine/n Mitarbeiter/in für die Assistenz im OP
 
Ih …

Hannover, 20. und 21. April 2018
8th RSA Course Hannover

Am 20. und 21. April 2018 findet in Hannover der 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty) Course unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Jens D. Agneskirchner …

Hannover, 08. und 09. März 2018
12. Oxford Kurs Hannover, 2018

Oxford Kurs 2018 Workshop unter Anleitung

Am 08. und  09. März 2018 fand unter Leitung von Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer und Beteiligung aller Ärzte des go:h-Teams der 12. Internationale Oxford-Kurs in …

Hamburg & Paris, 26.- 27.01. und 01.- 03.02.2018
PD Dr. med Jens Agneskirchner in Hamburg und Paris

Am 26. und 27. Januar 2018 fand in Hamburg die "3rd International Shoulder Arthroplasty Conference: The Glenoid 2018" statt.

Den Vorsitz dieser Veranstaltung führte PD Dr. …

Hannover, 25. Januar 2018
Praxis go:h feiert Eröffnung in der Bertastraße 10

PD Dr. Agneskirchner, Dr. Kley, Dr. Tröger, Prof. Dr. Lobenhoffer

Die Weihnachtsfeiertage und die Zeit rund um Silvester haben Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer, Privatdozent Dr. med. Jens Agneskirchner, Dr. med. Markus Tröger und Dr. …

Hannover, 20. und 21. April 2018
8th RSA Course Hannover im April

Am 20. und 21. April 2018 findet in Hannover der bereits 8. RSA (Reverse Shoulder Arthroplasty) Course unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Jens D. …

Hannover, 01.-03. November 2017
I’ll be back - We’ll be back!

Für 2 Jahre durfte ich ein Teil des Teams der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover sein und als Österreicherin Hannover meine zweite Heimat nennen. Seit April 2017 …