zurück

31. AGA Kongress

Innsbruck, 18. - 20. September 2014

Der 31. Aga Kongress fand mit über 1.160 wissenschaftlichen Teilnehmenden, also Orthopäden und Unfallchirurgen, die hauptsächlich aus den deutschsprachigen Ländern stammten, und 48 ausstellenden Firmen vom 18. – 20. September in Innsbruck statt. Die AGA ist mit über 4.000 Mitgliedern die weltweit wichtigste Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.

Prof. Dr. Philipp Lobenhoffer, der einer von 11 Ehrenmitgliedern der AGA ist, und PD Dr. Jens Agneskirchner, der Beisitzer des AGA Vorstandes ist, waren als Referenten involviert. Zudem hatte PD Dr. Agneskirchner einen außergewöhnlichen Einsatz am Freitagabend.

Tagsüber moderierte PD Dr. Agneskirchner die Sitzung ‚ACG Instabilitäten – neue Aspekte zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie‘ und hielt in diesem Rahmen einen Vortrag zu Revisionsmöglichkeiten nach fehlgeschlagener arthroskopischer AC-Gelenkstabilisierung. Höhepunkt diese Session war seine Live-Operation, in der er eine neue Technik der arthroskopischen Stabilisierung der chronischen AC-Gelenkinstabilität demonstrierte. Hierbei assistierte ihm Malte Holschen.

Prof. Lobenhoffer moderierte – ebenfalls am Freitag – die Sitzung ‚Knie – Primäres VKB‘ und hielt einen Vortrag zur von ihm und seinen Kollegen entwickelten neuen OP-Technik der minimal-invasiven Femurosteotomie.

Am Freitagabend waren die Kongressteilnehmer zum Festabend ins Tivoli-Stadion geladen. Bei Speis, Trank und Live-Musik konnten sie von der Stadiontribüne aus ein spannendes Fußballturnier mit acht Mannschaften, gebildet aus AGA Vorstand, den AGA Studenten sowie ausstellenden Industriefirmen, verfolgen. Hier hatte PD Dr. Agneskirchner als Mitglied des AGA-Vorstand-Teams seinen ungewohnten Einsatz.

Am Samstag moderierte PD Dr. Agneskirchner die International Session Shoulder und war für die Case Presentation zur Schulterinstabilität mit anschließender Diskussion verantwortlich.