zurück

13. Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurs "Fokus Schulter"

9. bis 10. November 2018

Vom 09. November bis 10. November 2018 fand der 13. Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurs „Fokus Schulter“ unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Agneskirchner, Prof. Lill und Prof. Lobenhoffer statt. 

Mit 540 internationalen Teilnehmern aus 35 Ländern lag die Teilnehmerzahl nochmals stark über der des letzten Kurses 2016.

Gemäß dem Motto „Live is Life“ wurden an 2 Tagen anhand 15 realen Behandlungsfällen aus dem Bereich der Schultererkrankungen durch die 12 köpfige internationale Faculty analysiert und anschließend die aktuell modernste Operationstechnik demonstriert.

  

Prof. Lobenhoffer moderierte während der gesamten Veranstaltung im Kongress-Saal. 
PD Dr. Agneskirchner operierte live einen arthroskopischen Latarjet sowie eine individual gefertigte  (sog. „Patienten spezifische“) Schulterprothese.

Die Operationen wurden im Diakoniekrankenhaus Friederikenstift durchgeführt und mittels modernster Internet-Streaming Technik zu den Teilnehmern in den Veranstaltungssaal auf dem Messegelände übertragen.

  

„Wir freuen uns sehr über die unglaublich hohe Teilnehmerzahl, v.a. auch die starke Akzeptanz unter den internationalen Teilnehmern. Unser Fortbildungs-Konzept bestehend aus der Live-Übertragung aktuellster Operationstechniken, aber zusätzlich auch die Präsentation der dazugehörigen präoperativen Patientenanalyse erzeugte enorm positives Feedback“, sagt PD Dr. Agneskirchner nach der Veranstaltung.