zurück

Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer in Shanghai

Shanghai, 22. bis 25. März 2017

Vom 22. bis 25. März 2017 war Prof. Lobenhoffer in Shanghai bei einem Kongress des „6th Peoples Hopital Shanghai“ mit 5 Vorträgen und einem Workshop tätig. Dieses Krankenhaus ist eines der führenden Hospitäler Chinas. Es hat weltweite Bekanntheit durch die Entwicklung der Replantation von abgerissenen Fingern, Händen und Armen erlangt. Aktuell haben sich vor allem die Entwicklungen zur Behandlung von Kniegelenksfrakturen (Tibiakopffrakturen) durchgesetzt.

Die jährliche Tagung hatte die Korrektur von Achsenfehlstellungen der Beine und von Längendifferenzen zum Thema. Neben Prof. Lobenhoffer waren noch ein Referent aus Japan und ein Referent aus Italien eingeladen. In China werden derzeit noch in erheblichen Ausmaß Fehlbildungen der Beine z B durch Rachitis beobachtet, wobei komplizierte Korrekturen erforderlich sind.

Die Osteotomie am Kniegelenk (Achsenkorrektur) wird zunehmend wie in Europa auch bei einseitiger Arthrose und bei Fehlstellungen geringeren Ausmaßes eingesetzt. Prof. Lobenhoffer konnte hier die Erfahrungen zur Tibia- und Femurosteotomie mit Plattenfixateuren (Tomofix) einbringen, wobei er an der Entwicklung dieser Techniken maßgeblich beteiligt ist. Diese Techniken haben in China bereits großes Interesse erzeugt und Osteotomien werden in zunehmender Zahl zur Behandlung der einseitigen Arthrose des Kniegelenks eingesetzt.

„Der weltweite Austausch auf fachlichem Gebiet ist ein Riesenfortschritt und es ist ein Privileg, an diesem Prozess aktiv teilzunehmen. Die Verbindungen zu China sind bereits eng und werden sich hoffentlich weiter vertiefen“, fasste Prof Lobenhoffer seine Eindrücke zusammen.


Prof. Lobenhoffer und Prof. Kang vom 6th Peoples Hospital Shanghai, dem Leiter des KongressesDer Teilnehmerausweis von Prof. Lobenhoffer Prof. Lobenhoffer und Dr. Zhu, der in exzellenter Weise die Vorträge übersetzte