zurück

Prof. Dr. med. Philipp Lobenhoffer auf Kongressreise in Chiangmai, Thailand

Chingmai/Thailand, 09. bis 14. Mai 2017

Vom 9. bis 14. Mai 2017 war Prof. Lobenhoffer auf einem hochklassigen internationalen Kurs in Chinagmai, Thailand, tätig. Hier organisiert die AO Foundation, eine internationale Stiftung, die sich die Verbesserung der operativen Behandlung von muskuloskelettalen Schädigungen widmet, jährlich Kurse für Chirurgen aus der ganzen Welt. In diesem Jahr waren über 200 Fachkollegen, überwiegend aus Asien, als Teilnehmer registriert.

Prof. Lobenhoffer war als Referent und Instruktor in einem dreitägigen Kurs „Complex Knee Trauma“ aktiv, hielt fünf Vorträge und leitete zwei Workshops zur Osteotomie am Kniegelenk sowie zur Anatomie des Kniegelenks. Die weiteren Referenten kamen aus der ganzen Welt (China, USA, Malaysia, Japan), so dass ein sehr fruchtbarer Austausch von Wissen zustande kam.

Angesichts der Bevölkerungsentwicklung in Asien und des enormen Lernwillens der Ärzte wird sich die weltweite Entwicklung der Medizin immer mehr nach Asien verlagern. Die go:h hat seit vielen Jahren enge Beziehungen zu Chirurgen aus Singapur, Malaysia, Japan und China und pflegt einen regen Erfahrungsaustausch. Regelhaft hat das go:h-Team Ärzte aus allen Teilen der Welt zu Gast, die sich über die speziellen Operationstechniken an Schulter und Knie informieren möchten.

Für Prof. Lobenhoffer ist es eine Ehre und eine Verpflichtung, zu derartigen Veranstaltungen eingeladen zu werden. Seiner Meinung nach bringt der internationale Austausch aufseiten der Ärzte auch für die Patienten der go:h ständig Verbesserungen.

Referenten und Teilnehmer des AO-Kurses ´Complex Knee Trauma´ in Chiangmai, ThailandZumindest für eine kurze Stadtbesichtigung blieb noch Zeit.....