zurück

13. Kniekurs Hannover

Hannover, 27. und 28. Mai 2016

Vortragsraum Kniekurs Hannover

Am 27. und 28. Mai 2016 fand zum 13. Mal der Kniekurs in Hannover statt. Im Jahr 2004 begann diese Tradition mit dem ersten Osteotomiekurs in Deutschland, zu der Zeit noch in der Henriettenstiftung in Hannover. 

Prof. Lobenhoffer Dr. Kley Live OPPraktische Übung OsteotomieProf. Lobenhoffer demonstriert Oxford Schlittenprothese
Jedes Jahr konnte das Team der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover dann diesen Kurs vertiefen und verfeinern, der letztlich die Grundlage aller Osteotomiekurse weltweit wurde. Seit 2012 erweiterte das Team den Focus auf die Behandlung der Gonarthrose generell unter Einschluss der Indikationen zu Osteotomie, Schlittenprothese und Totalendoprothese.

Attune Knie Tep InstrumentariumPD Dr. Agneskirchner Osteotomie DemonstrationAttune Knie Tep Workshop
Durch die Zusammenarbeit mit Prof. C. Perka, Direktor der Orthopädischen Klinik, Charite, Berlin, konnte der wissenschaftliche Wert nochmals gesteigert werden. Aus dem Team der go:h waren außerdem Dr. Tröger und Dr. Kley als Referenten tätig.

Dr. Beier und Dr. TroegerProf. Lobenhoffer Prof. Perka DiskussionPD Dr. Agneskirchner und Dr. PuehringerPraktische Übung Osteotomie
Auch in diesem Jahr konnte ein kompaktes und wertiges Programm angeboten werden. 70 Teilnehmer erlebten 3 Live-Operationen (Osteotomie, Schlittenprothese, Totalendoprothese), 2 Workshops, 1 Planungsübung und – immer ein Highlight - eine Live-Untersuchung von 2 präoperativen Patienten, wobei die Befunde und Indikationsstellung ausführlich mit den Teilnehmer diskutiert wurden. Eine große Bedeutung hatten zudem interaktive Falldiskussionen, wobei z. T. überraschende Lösungen präsentiert werden konnten.

Dr. Troeger Dr. Kley Live OPProf. Perka Live PatientenuntersuchungProf. Perka PD Dr. Agneskirchner Live PatientenuntersuchungProf. Perka Live OP
Sinn dieses Kurses war, den durchwegs sehr erfahrenen Teilnehmern den aktuellen Stand des Wissens zu präsentieren und neue Entwicklungen vorzustellen. Zu nennen sind dabei besonders Verbesserungen der Sägetechnik, der Osteotomietechnik, der unikondylären und der bicondylären Prothetik des Kniegelenks.

Arthrex Osteotomie WorkshopAttune Knie TEP WorkshopZimmer Biomet Oxford Workshop
Insgesamt bekam der Kurs ein sehr positives Feedback und die Teilnehmer waren bis zum Ende mit großem Einsatz dabei. „Wir danken den Industriepartnern und dem Organisationsteam für die Unterstützung und hoffen auf eine Fortsetzung 2017“  resümierten Prof. Lobenhoffer und PD Agneskirchner, die sich als wissenschaftliche Leiter des Kniekurses veranwortlich zeigten.    

leitende Ärzte und Referenten